ZURÜCK
Honig

Honigaufguss - Sinn und Sinnlichkeit

Honig ist bereits seit der Steinzeit als Nahrungsmittel bekannt. Die Ägypter bezeichneten den Honig als Speise der Götter. Zum Vergleich war ein Topf des Bienenproduktes gleich viel wert, wie ein Esel. Bis man Zucker aus Zuckerrüben gewinnen konnte, war Honig die einzige Möglichkeit, Speisen zu süßen. Honig enthält viele Nährstoffe wie Enzyme, Vitamine und Aminosäuren. Diese Inhaltstoffe sind gut für die Haut. In vielen Kosmetikprodukten ist Honig enthalten, er hilft bei Hautunreinheiten und wirkt antibakteriell. Honig verleiht eine weiche Haut, und da er gut duftet, tut er auch den Atemwegen und der Seele gut.

Das Naturprodukt wird auch gerne in der Sauna als Aufguss verwendet. Allerdings wird nicht direkt mit Honig aufgegossen, sondern der Körper wird mit Honig eingerieben. Davor jedoch wird der Körper vorgewärmt. Meist wird beim ersten Aufguss ein fruchtiges Öl verwendet. Durch das Vorwärmen öffnen sich die Poren, der Saunierende reibt sich entweder ganz oder nur gewisse Körperpartien mit Honig ein. Es gibt speziellen Saunahonig, der allerdings nicht zum Verzehr geeignet ist. Man kann jede Art von Honig für den Honigaufguss verwenden. Dadurch, dass es in der Sauna heiß ist, ist der Honig flüssig und lässt sich gut auf dem Körper verteilen.

Der Aufguss nach dem Eincremen mit Honig sorgt dafür, dass der Honig wieder aus dem Körper geschwitzt wird. Die Dusche nach dem Saunagang entfernt die letzten Reste des Honigs und es bleibt eine geschmeidige Haut zurück. Beim Honigaufguss ist allerdings zu beachten, dass ein großes Handtuch mit in die Sauna genommen wird. Andernfalls können die Bänke verkleben. Ebenfalls sind bei einem Honigaufguss helle Badetücher ungeeignet, da der Honig auch auf den Tüchern unschöne Flecken hinterlässt, die man beim Waschen nicht mehr raus bekommt. Das sollte jedoch kein Hindernis sein, sich einen Honigaufguss in der Sauna zu gönnen. Zur entspannten Atmosphäre in der Schwitzkabine kommt noch die pflegende und wohltuende Wirkung des Honigs.




SUCHE NACH: Honig Honigaufguss Sauna 

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG